Selbstbestimmt leben, Lebensqualität fördern

Lebenshilfe Tuttlingen

+++++ Lesung mit Doro May, der Autorin von „Das Leben ist schön – von einfach war nicht die Rede“ in der Lebenshilfe Tuttlingen am 25.04.24 um 18 Uhr. +++ Besuchen Sie unseren Osterstand am 22. und 30. März +++ Lesung mit Doro May, der Autorin von „Das Leben ist schön – von einfach war nicht die Rede“ in der Lebenshilfe Tuttlingen am 25.04.24 um 18 Uhr. +++ Folgen Sie uns auf Instagram+++Lesung mit Doro May, der Autorin von „Das Leben ist schön – von einfach war nicht die Rede“ in der Lebenshilfe Tuttlingen am 25.04.24 um 18 Uhr. +++

Arbeitgeber und Partner für Wirtschaft, Kommunen und Haushalte

Erfolg macht Mut! Wir sind aus Überzeugung Arbeitgeber für Menschen mit Beeinträchtigung und schaffen hier täglich Erfolge. Als zuverlässiger Partner für Industrie, Gewerbe, öffentliche Hand und Privathaushalte bieten unsere Werkstätten für Menschen mit Behinderungen zahlreiche Dienstleistungen und Fertigungskapazitäten zu fairen Konditionen.

Neuigkeiten aus 2024

Besuchen Sie unseren Osterstand am 22. und 30. März 2024

PlakatOstern2024

„Das Leben ist schön – von einfach war nicht die Rede“

Lesung mit Doro May. Eine Veranstaltung der Lebenshilfe Tuttlingen am 25.04.24 um 18.00 Uhr im Speisesaal der Lebenshilfe Tuttlingen im Paracelsusweg 10.

Doro May lebt als Autorin mit ihrer Familie in Aachen. Tina ist die zweite von drei Töchtern und hat das Down-Syndrom. Aus erster Hand schildert May ungeschönt und teils in witziger Sprache den oftmals überraschenden Alltag mit ihrer besonderen Tochter. Ihr bewegender Lebensbericht ist nicht ohne drastischen Realismus, was der Titel des dritten Buchs auf den Punkt bringt: „Alles außer planmäßig“. Doch neben allen schwierigen Erlebnissen und Entscheidungen zeigen die Ausführungen die Liebe zu ihrem inzwischen erwachsenen Kind, auf das sie stolz ist.
Doro May erzählt vom Einstieg in das Leben mit einem von Behinderung betroffenen Kind, von der Schulwahl, dem Leben im Wohnheim, von stressigen Arztterminen und überraschenden Glücksmomenten. Sie lässt sich anstecken von der „authentischen Gelassenheit“ der Reittherapeutin und bricht eine Lanze für die Geschwister behinderter Kinder. Angeschnitten werden auch wichtige Themen wie Inklusion, die Dringlichkeit des Loslösens der Eltern von ihrem erwachsenen Kind, der Gedanke an die eigene Endlichkeit, Sexualität, Schattenkinder (gemeint sind die Geschwisterkinder von Menschen mit Behinderung), pränatale Tests und deren Folgen.

Im Anschluss an die etwa 45-minütige Lesung haben die Zuhörer Gelegenheit, mit der Autorin zu diskutieren.

Freuen Sie sich auf einen spannenden und informativen Abend.

Der Eintritt ist frei – über eine Spende würden wir uns sehr freuen.